Sportabzeichenverleihung

Tolle sportliche Leistung

Im Jahr 2016 haben sehr viele Schülerinnen und Schüler der Realschule Bad Berleburg eines der in den verschiedensten Disziplinen angebotenen Sportabzeichen des Landessportbundes erfolgreich absolviert. Mit einer Verleihungsquote von ca. 94 Prozent der Gesamtschüler feierten sie nun die beste Platzierung im Kreisgebiet sowie Platz 3 auf Landesebene. Zur Ehrung in der Aula kamen Holger Bald vom Kreissportbund, Martin Büdenbender von der AOK, Britta Halbe vom Kreis-Schulamt und Andreas Kus vom Schulverwaltungsamt Bad Berleburg. Sie verkündeten die tollen Platzierungen und überreichten die Urkunden sowie die gewonnen Preisgelder. Anerkennung gab es auch vom Schulleiter Manfred Müller, der die Schülerleistungen lobte sowie das Engagement von Sportlehrerin Ulrike Schultz, die viel Zeit in die Sportabzeichenprüfungen investiert.

Mehr Sportabzeichen als Schüler/innen an der Schule

Zur traditionellen Verleihung der Sportabzeichen trafen sich alle Schülerinnen und Schüler am Freitag vor den Zeugnissen in der Aula der Städtischen Realschule Bad Berleburg. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: fast alle Schüler und Schülerinnen erhielten aus den Händen der Sportlehrer ihre Urkunde für die erbrachten Leistungen. Dadurch dass die ehemaligen Zehntklässler ebenfalls im vergangenen Jahr erfolgreich die Prüfungen zum Deutschen Sportabzeichen im Unterricht ablegten, erhielten mehr Schüler und Schülerinnen das Sportabzeichen, als die aktuelle Schüleranzahl aufweist. Für ihre herausragenden Leistungen in den einzelnen leichtathletischen Disziplinen wurden zudem die neuen Schulrekorde geehrt.

 

Außerdem wurden einzelne Klassen und Schüler für ihr Engagement beim Sponsorenlauf bejubelt. So haben z.B. die Klasse 5b insgesamt 1245Euro, und die Klasse 7a 293km erlaufen. Paul Seifert (7c) und Justin Schneider (7a) liefen zusammen ganze 15 km. Julian Gillner sammelte einen Sponsorenbetrag von 200Euro ein. Freuen durften sie sich über Geldgewinne für das Klassenkonto sowie über Schulpullis und Laufhosen.