Aktuelles

Für einen Tag als Zimmerer kräftig arbeiten

Die neuste Förderung fand kürzlich im Rahmen einer Tagesexkursion des Technikkurses der Jahrgangsstufe 7 zur Zimmerei Kuhmichel statt. Die hergestellten Tische und Bänke konnten aus dem Spendentopf "Sponsorenlauf" finanziert werden. Hier der entsprechende Zeitungsbericht der WP:

Download
Tagesexkursion des Technikkurses
Für einen Tag als Zimmerer kräftig arbei
Adobe Acrobat Dokument 513.2 KB

Förderverein der Realschule finanziert Tablet-Computer

So macht Schule Spaß!

Schüler und Lehrer der Städtischen Realschule Bad Berleburg können im Unterricht mit modernen Tablet-Computern arbeiten. Inzwischen gibt es am Stöppel drei vollständige Klassensätze dieser vielseitig einsetzbaren Geräte. Möglich macht dies die Unterstützung des Fördervereins der Realschule.  Beim Tag der offenen Tür im Dezember präsentierten die Vorstandsmitglieder Heiko Reichel, Carola Hartmann,  und Melanie Kaiser gemeinsam mit Schulleiter Manfred Müller (von links) eines der Tablets, die inzwischen nicht mehr aus dem Schulleben wegzudenken sind. Dem Förderverein liegt nicht nur die Ausstattung der Schule mit unverzichtbarem Unterrichtsmaterial, sondern auch das Miteinander der Schüler am Herzen. Er finanziert durch Mitgliedsbeiträge und Spenden beispielsweise Tischtennisplatten für die Pausenhalle, gibt Zuschüsse für Klassenfahrten und Theater- oder Museumsbesuche.

 

Wer die Arbeit des Fördervereins unterstützen will findet die Beitrittserklärung hier.

Einen Besuch wert - Mitmachtheater „Die drei???“

Dank dem Förderverein ging es am Freitagmorgen für alle 5.Klässler/-innen mit dem Bus auf den Giller zum Pfingstfestival KulturPur.

Auf der Bühne des großen Zelttheaters erlebten sie die Detektivshow DIE DREI ??? KIDS UND DU – ZIRKUS DER RÄTSEL. "Erlebten", weil das Publikum mit einbezogen wurde und  alle Schüler/-innen den drei Hobbydetektiven Justus, Peter und Bob bei der Lösung der kniffligen Rätsel helfen konnten.

Auch wenn das Programm für ein jüngeres Publikum vielleicht  passender war, hatte die komplette Jahrgangsstufe Spaß und der Ausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Anpfiff mit dem Pausengong - Förderverein stiftet Tischkicker

Ein großer Dank geht an den Förderverein unserer Schule, der für die Berleburger Realschüler einen neuen hochwertigen Tisch-Kicker angeschafft hat. Nachdem der Technik Kurs unserer Jahrgangsstufe 10 den Tisch aufgebaut hat, können sich unsere Schüler ab heute in ihren Pausen und der längeren Mittagspause an dem Tischkicker  verausgaben. Die Begeisterung der Schüler ist groß, so wie die Fotos der Klasse 6b beweisen. Diese konnten sich bereits nach dem Motto "Das Runde muss ins Eckige" daran ausprobieren.