Lernen lernen

Lernen lernen ist an unserer Schule Bestandteil des Förderkonzeptes. Dabei wollen wir unsere Schüler zu stetig wachsender Eigenständigkeit beim Lernen befähigen. Um eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit den ausgewählten Lerninhalten und notwendige Wiederholungen und vertiefende Anwendungen zu gewährleisten, beziehen wir unterrichtlich zusätzlich zu dem Fachunterricht die Eränzungsstunden ein.

Die Schwerpunkte der unterrichtlichen Arbeit zum Thema Lernen lernen beziehen sich in der Jahrgangsstufe 5 zunächst auf wichtige Lern- und Arbeitstechniken im Bereich der Eigenorganisation von Lernprozessen. Zur Entwicklung von Kooperations- und Kommunikationskompetenz werden Bedingungen für die erfolgreiche Umsetzung von Partner- und Gruppenarbeiten näher beleuchtet. In den weiteren Jahrgangsstufen erfolgt darauf aufbauend ein Wiederholungs- und Vertiefungszyklus, der bisher Erlerntes nochmals aufgreift und vertieft. Grundlegende Techniken der Informationsentnahme und -verarbeitung schließen sich an.

Darüber hinaus werden Strategien zur Überwindung von Redeängsten und zur Verbesserung der mündlichen Mitarbeit akzentuiert. Gezieltes Methodentraining soll dazu beitragen ein immer selbstständigeres und eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten zu ermöglichen.

Aus diesen Gründen haben wir für die Jahrgangsstufen 5-10 ein Arbeitsheft zum Thema Lernen lernen angeschafft (Mattes: Methoden für den Unterricht, Das Schülerheft; Schöningh im Westermann).