Verein der Freunde und Förderer unserer Schule

Unsere Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Mit dem schnellen Wandel der gesellschaftlichen Bedingungen hat sich auch der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule verändert.

Unser Ziel ist es, unseren Kindern in der Realschule Bad Berleburg gute Voraussetzungen schaffen, die sie optimal auf ihre Ausbildung und damit ihre berufliche Zukunft vorbereiten. Das kann nur gelingen, wenn sich alle an der Schule Beteiligen für die Verbesserung der Lern- und Lebensbedingungen unserer Kinder stark machen.

Bei immer geringer werdenden staatlichen Bildungsinvestitionen ist das Engagement von privater Seite noch wichtiger geworden. Deshalb haben wir auf Initiative der Elternvertreter in der Schulpflegschaft einen Förderverein gegründet, der gemeinnützig und ehrenamtlich die Arbeit der Realschule unterstützt.

Der Verein will mit Mitgliedsbeiträgen, Geld- und Sachspenden, Verbindungen zu Firmen und Sponsoren oder persönlicher Mithilfe die Realschule bei ihrer Arbeit unterstützen. Der Förderverein setzt sich dafür ein, dass die im Schulprogramm beschlossenen Vereinbarungen zur Weiterentwicklung der Schule schneller und unbürokratisch umgesetzt werden können. Der Förderverein greift insbesondere dann unterstützend ein, wenn Mittel für besondere Maßnahmen seitens des Schulträgers nicht zu Verfügung stehen.

Hier nur einige Beispiele für konkrete Unterstützung durch den Förderverein:

• Finanzierung mehrerer Active-Boards
  • Anschaffung einer Digitalkamera für die Foto-AG
  • Finanzierung der EDV-Ausstattung des Berufswahlorientierungsbüros (BOB)
  • Anschaffung von Einrädern für den AG-Bereich
  • Anschaffung von zwei neuen massiven Tischtennisplatten für die untere Pausenhalle
  • Mitfinanzierung von Tablets, Laptop-Wagen und Beamern
  • neues Mischpult und Mikrofone für die Aula
  • Zuschüsse für Studienfahrten, Autorenlesungen, Vorträge, Theaterbesuche
  • Übernahme der Kosten für die Wiederbelebungskurse der Jgst. 7
  • Finanzielle Unterstützung beim jährlichen Schüleraustausch mit der polnischen Schule in Gniezno
  • Mitfinanzierung des neuen Air Hockey Tisches in der unteren Pausenhalle und vieles mehr

Die Spenden sind aufgrund der Anerkennung der Gemeinnützigkeit unseres Vereins steuerlich absetzbar. Sie können helfen, die Chancen für eine gute Ausbildung Ihrer Kinder zu verbessern, indem Sie Mitglied im Förderverein der Städtischen Realschule Bad Berleburg werden.

Aktuelle Beitrittserklärung und Datenschutzverordnung:

Beitrittserklärung Förderverein RS BLB.p

Einladung zur JHV am 19. März 2024