Auszüge aus unserer pädagogischen Arbeit

Erprobungsstufe

Die Erprobungsstufe umfasst die Jahrgangsstufen 5 und 6, knüpft an die Arbeit der Grundschule an und stellt eine pädagogische Einheit dar.

Förderkonzept

Die individuelle Förderung aller Schüler ist neben dem Bildungs- und Erziehungsauftrag der dritte Eckpfeiler unserer Arbeit.

Lernen lernen

Lernen lernen ist Bestandteil unseres Förderkonzeptes. Dabei wollen wir unsere Schüler zu stetig wachsender Eigenständigkeit beim Lernen befähigen.     mehr

Wahlpflichtunterricht

Ab Klasse 7 kommt an Realschulen zu den drei Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik ein viertes schriftliches Fach hinzu: das Wahlpflichtfach.

Berufswahlvorbereitung

Die Berufsorientierung soll Schüler/innen helfen, Entscheidungen für den Eintritt in das Erwerbs-leben vorzubereiten und schließlich bewusst zu treffen.     mehr

Fremdsprachen

In Klasse 7 können sich unsere Schüler/innen für Spanisch als 2. Fremdsprache entscheiden.

Neue Medien

An unserer Schule tragen wir der zunehmenden Bedeutung der (Neuen) Medien durch ein breit gefächertes Medienkonzept Rechnung.

Nachmittagsunterricht

In 6 Jahren erteilen wir unseren Schüler/innen insgesamt 188 Jahreswochenstunden Pflichtunterricht. Das macht an ein bis...              mehr

Freiwillige Angebote am Nachmittag

Arbeitsgemeinschaften und Betreuungsangebote am Nachmittag, können unsere Schüler/innen zwischen 13.00 und 14.30 Uhr auf freiwilliger Basis wahrnehmen.    mehr

Klassenarbeiten

Für die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und für das Wahlfachpflichtfach (4. Hauptfach) haben wir die Anzahl der schriftlichen Arbeiten in den einzelnen Jahrgangsstufen sowie ihre Verteilung auf die Halbjahre einheitlich und verbindlich festgelegt.