Busbegleitung

Aufgrund der Stadtrandlage und des großflächigen Einzugsgebietes unserer Schule haben wir einen hohen Anteil an Fahrschüler/innen. Entsprechend hoch ist der Schülerandrang morgens am Bahnhof in Bad Berleburg und mittags an den Bushaltestellen unseres Schulzentrums.

Hauptaufgabe der Busbegleiter ist es, für einen geregelten Einstieg in den Bus zu sorgen. Dabei haben jüngere Schüler/innen grundsätzlich Vorrang vor älteren Schüler/innen, die sich dementsprechend weiter hinten in der Warteschlange einordnen. Dies kontrollieren die Busbegleiter und nehmen gegebenenfalls Korrekturen vor. Nach dem Einstieg sorgen die Busbegleiter für eine von vorne beginnende Auslastung der Sitzplätze.

Zu Beginn des Schuljahres bilden wir die Busbegleiter in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizeibehörde im Rahmen einer zweitägigen Schulung aus. Schüler/innen ab Klasse 9 können sich für dieses Projekt auf freiwilliger Basis melden. Dieses Projekt führen wir zusammen mit der Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein-Schule durch, da beide Schulen die Bushaltestellen gemeinsam nutzen.