Individuelle Förderung

Die individuelle Förderung ist neben dem Bildungs- und Erziehungsauftrag der dritte Eckpfeiler unserer schulischen Arbeit.

• Ziel ist die optimale Nutzung und Entfaltung der Begabungen und Interessen der Schüler/innen. Dazu gehören u.a. der Aufbau von Lern-, Sozial- und Medienkompetenz und das Eingehen auf Lernschwierigkeiten und Hochbegabungen.
  • Die individuelle Förderung unserer Schüler/innen erfolgt auf mehreren Ebenen: Im Unterricht verfolgen wir generell ein differenziertes Vorgehen durch offene und schüleraktivierende Lern- und Unterrichtsformen. Auf diese Weise ermöglichen wir individuelle Zugänge zu den Lerninhalten.
  • Dies wird durch das bei uns eingeführte Lehrerraumprinzip wesentlich erleichtert. Jede Lehrkraft unterrichtet in ihrem eigenen Raum, um im Sinne des beschriebenen Unterrichtskonzeptes die Lernumgebung geeignet zu gestalten.

Angebote im Bereich der Ergänzungsstunden erweitern die Palette der individuellen Förderung.

• In den Jahrgangsstufen 5 und 6 bieten wir beispielsweise im Stundenplan fest verankerten Förderunterricht bei Lernschwierigkeiten und besonderen Begabungen in den Fächern Deutsch (LRS), Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften für alle Schüler/innen an. Ein Schüler mit diagnostizierten Lese-Rechtschreibschwierigkeiten erhält so z.B. sechs statt vier Stunden Deutschunterricht im Verlauf der gesamten Erprobungsstufe. Die Zuweisungen zu den Förderkursen erfolgen in Absprache mit den Eltern.
  • Um Lernkompetenz und ein respektvolles Miteinander auf- und auszubauen, beginnen wir in Jgst. 5 mit Unterrichtseinheiten zum "Lernen lernen" und Sozialkompetenztraining, die ebenfalls fest im Stundenplan ausgewiesen sind.
  • Zusätzlich erteilen wir bereits in Jgst. 5 Informatikunterricht. Hier erwerben unsere Schüler/innen u.a. den Computerführerschein und die Kompetenzen, die für den sicheren Umgang mit dem von uns genutzten digitalen Lernmanagementsystem und der Lernapp "ANTON" notwendig sind.
  • In der Jahrgangsstufe 9 steht der berufsvorbereitende Unterricht im Mittelpunkt der Ergänzungsstunden. Wir bieten hier Kurse zu den Berufsfeldern Technik und Handwerk, Wirtschaft und Verwaltung, soziale Arbeit, Neue Medien, Gesundheit und Ernährung und Fremdsprachen in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern an.
  • In den Klassen 10 sind zwei Ergänzungsstunden für die gezielte Vorbereitung der zentralen Abschlussprüfungen und des Berufseinstiegs oder der anschließenden schulischen Laufbahn im Stundenplan enthalten.

Weitere, auf freiwilliger Basis wahrnehmbare Förderangebote bieten wir in Zusammenarbeit mit der Musikschule Wittgenstein sowie über unser Projekt Schüler helfen Schülern an. Darüber hinaus gibt es freiwilligen Nachmittagsangebote, die montags bis donnerstags von 13.15 - 14.30 Uhr stattfinden.