Berufswahlvorbereitung

Im Rahmen der Berufswahlorientierung an Schulen sollen Schüler/innen befähigt werden, Entscheidungen für den späteren Eintritt in das Erwerbsleben vorzubereiten und schließlich bewusst zu treffen.

Dazu bedarf es neben der Vermittlung von Kenntnissen aus der Wirtschafts- und Arbeitswelt konkreter, praxisnaher Einblicke und Erfahrungen in die berufliche Wirklichkeit.

Mit ersten Maßnahmen zur Berufswahlvorbereitung beginnen wir an unserer Schule – zunächst probeweise – bereits am Ende der Jahrgangsstufe 7. Ausgewählte Schülergruppen aus dem Bereich des Wahlpflichtunterrichts nehmen an einer Einführungsveranstaltung teil, die ihnen erste Einblicke in Berufsbilder der Metall- und Elektroindustrie ermöglicht. Diese Maßnahme wird in Klasse 8 vertieft.

Die Schwerpunkte in der Berufswahlvorbereitung liegen in den Jahrgangsstufen 8 und 9. Über beide Schuljahre hinweg folgen verschiedene, aufeinander abgestimmte Maßnahmen und Veranstaltungen:

• Informationsveranstaltungen und individuelle Beratung durch die Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • Potenzialanalysen
  • Berufsfelderkundungstage
  • Teilnahme an der Wittgensteiner Berufsmesse
  • zweigeteiltes Betriebspraktikum
  • Betriebsbesichtigungen
  • Bewerbertraining
  • 2-stündiger berufswahlvorbereitender Unterricht in Jgst. 9 mit den Schwerpunkten Technik und Handwerk, Wirtschaft und Verwaltung, Soziale Arbeit, Informationstechnologie und Neue Medien, gesunde Ernährung und Hauswirtschaft, Fremdsprachen.
  • Projekttag in den Jgst. 9 und 10

Dabei arbeiten wir eng mit außerschulischen Kooperationspartnern zusammen. Vertraglich geregelte Kooperationen bestehen mit den Firmen EJOT und Vamed.

Berufswahlkoordinator an unserer Schule ist Rigo Bisanz.