Lernhilfen und Hilfen zur Berufswahl

Hier möchten wir Schüler/innen und Eltern nützliche Hinweise auf von uns als geeignet eingeschätzte Lernangebote im Internet geben.

Diese Angebote eignen sich für ein eigenständiges Er- oder Nacharbeiten verschiedenster Themen aus dem Unterricht. Auch zum Ausgleich von Lern- und Leistungsdefiziten finden sich passende Angebote.

Natürlich ist die Nutzung dieser Angebote kostenlos. Auf manchen der angegebenen Webseiten befinden sich allerdings Werbeanzeigen, die in Kauf genommen werden müssen.

Jede Menge Informationen zu Themen aus allen Schulfächern, nützliche Lerntipps sowie spezielle Angebote für Prüfungsvorbereitungen und vieles mehr gibt es hier: www.schuelerlexikon.de

Sehr verständliche Hilfen und Übungsvorschläge für fast alle Unterrichtsfächer gibt es auch auf  www.frustfrei-lernen.de

Hilfen für Unterrichtsfächer

Auf einzelne Fächer bezogene Informationen und Lernprogramme, die größtenteils ein Onlinelernen ermöglichen, finden sich hier.

Hilfen für die Berufswahl

Zum Einstieg in diese Thematik empfehlen wir das Online-Angebot der Bundesagentur für Arbeit.

Hier gibt es nützliche Informationen und Tipps für Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern zur Berufswahl, der Ermittlung der eigenen Stärken und Schwächen, Kurzbeschreibungen zu allen Berufen sowie zum Ablauf der Ausbildung. Selbst konkrete Möglichkeiten eines Bewerbungstrainings werden angeboten.

www.planet-beruf.de

Hilfen bei der Suche nach Ausbildungsstellen

Hilfen bei der Suche nach offenen Ausbildungsstellen:

www.aubi-plus.de

Informative Filme zu vielen verschiedenen Ausbildungsberufen gibt es unter folgender Adresse:

www.berufe.tv/BA/.