Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche

Bei der Lese-Rechtschreib-Schwäche handelt es sich um eine Lernschwierigkeit. Für Schüler/innen mit diagnostizierter Lese-Rechtschreib-Schwäche bieten wir im Rahmen unseres Förderkonzeptes in den Klassen 5 und 6 zusätzlich zwei Unterrichtsstunden pro Woche im Fach Deutsch an.

Im Unterricht arbeiten wir unter anderem mit den unterschiedlichen Fördermaterialen von Norbert Sommer-Stumpenhorst, welches dem einen oder anderen Kind aus der Grundschule vertraut ist. Außerdem werden zusätzliche Fördermaterialien zur Verfügung gestellt.

Jeder LRS-Kurs beginnt mit einem Diagnosediktat, welches zum neuen Halbjahr und zum Schuljahresende wiederholt wird. Anhand der regelmäßigen Auswertung der Diktate können wir die Entwicklung ihres Kindes genau beobachten und die Förderung immer wieder individuell abstimmen.

Näheres zu dieser Thematik findet sich in unserem Flyer und in den Informationen für Eltern.

LRS Förderung Flyer
LRS Flyer.pdf