Schülerprojekte

An unserer Schule gibt es verschiedene Projekte, in deren Rahmen die Schüler/innen Verantwortung für geregelte Abläufe, Hilfestellungen oder Dienstleistungen übernehmen.

Die Mitarbeit in diesen Projekten ist grundsätzlich freiwillig. Nur wer Interesse an der Übernahme zusätzlicher Aufgaben hat, wird diese weitgehend eigenständig, verantwortungsbewusst und zuverlässig ausführen.

Für diese Aktivitäten, die im „Hintergrund“ jeweils von einem Lehrer/einer Lehrerin unserer Schule betreut werden, sprechen wir in der Regel Schüler/innen ab der Jahrgangsstufe 8 an.

Folgende Schülerprojekte haben sich mittlerweile an unserer Schule fest etabliert: Schüler helfen Schülern, Schülergenossenschaft, Streitschlichtung, Busbegleitung, Einrad-AG, AG Keulenjonglage, Patenschaften für die Jahrgangsstufen 5/6, Tischkicker/Tischtennis

Schüler helfen Schülern

Im Rahmen des Projektes „Schüler helfen Schülern“ arbeiten wir in sehr kleinen, meist aus einer Klasse sich zusammensetzenden Lerngruppen, um eine persönliche Betreuung und Unterstützung für einen gezielten Auf- und Ausbau der Lern- und Leistungsfähigkeit zu gewährleisten.

Schülergenossenschaft

Die Schülergenossenschaft agiert eigenständig und wird von in Vorstand und Verwaltungsrat tätigen Schülerinnen und Schülern geleitet.

Streitschlichtung

Kernpunkt dieses Projektes ist die Vermittlung in Konfliktfällen unter Schüler/innen durch unparteiische Dritte.

Busbegleitung

Hauptaufgabe der Busbegleiter ist es, für einen geregelten Einstieg in den Bus zu sorgen. Dabei haben jüngere Schüler/innen grundsätzlich Vorrang vor älteren Schüler/innen.

AGs

Einrad-AG, AG Keulenjonglage, Tischkicker, AG Fußball und Tischtennis