Schüler helfen Schülern

Trotz aller unterrichtlichen Fördermaßnahmen und –bemühungen gelingt es manchen Schülern nicht, Leistungsdefizite (wiederholt schwaches Abschneiden bei Klassenarbeiten, Überforderungssituationen im Unterricht) auszugleichen. Hier bedarf es häufig weiterer Hilfen.

Im Rahmen des Projektes „Schüler helfen Schülern“ arbeiten wir in sehr kleinen, meist aus einer Klasse sich zusammensetzenden Lerngruppen, um eine persönliche Betreuung und Unterstützung für einen gezielten Auf- und Ausbau der Lern- und Leistungsfähigkeit zu gewährleisten.

Betreut werden diese Lerngruppen von Tutoren aus höheren Jahrgangsstufen, die über hohe fachliche und soziale Kompetenzen verfügen. Ihre Arbeit umfasst

• das Nacharbeiten der im Unterricht behandelten Inhalte,
  • die Aufarbeitung bestehender Wissenslücken,
  • die Unterstützung beim Anfertigen der Hausaufgaben.

Die Lerngruppen tagen in der Regel einmal pro Woche in einem ihnen zugewiesenen Raum unserer Schule.

Das Anmeldeformular steht weiter unten zum Download bereit. Die ausführliche Konzeptbeschreibung, aus der alle Einzelheiten hervorgehen, kann hier eingesehen werden.

Projektbeschreibung "Schüler helfen Schülern"
Projekt Schüler helfen Schülern.docx
Microsoft Word Dokument 17.8 KB
Anmeldeformular "Schüler helfen Schülern"