Überblick

„MINT, was soll das denn sein?“, mag sich der Eine oder Andere fragen. Die Abkürzung MINT steht für die Fächer bzw. Fächergruppen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Denn genau um die Unterstützung von Schüler/innen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Interesse geht es im Bereich MINT.
So sehen wir es im Rahmen des individuellen Förderkonzeptes als unsere Aufgabe die Schüler/innen in der Entwicklung ihrer Interessen zu unterstützen. Diese zusätzliche Förderung dient dazu, der hohen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Relevanz von MINT-Berufen gerecht zu werden, wie auch einer Steigerung der Berufschancen für unsere Schüler/innen im MINT-Bereich.
Durch die Teilnahme an unterschiedlichen MINT-Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerben, sowie dem Wahlpflichtbereich, werden den Schüler/innen Möglichkeiten zur Vertiefung von MINT-spezifischen Kenntnissen geboten und erweiterte Kenntnisse in diesem Bereich erreicht.

Organisation

Bereits in der Erprobungsstufe besteht für die Schüler/innen die Möglichkeit in den Ergänzungsstunden in dem Fach „Naturwissenschaften“ ihren individuellen Fähigkeiten nachzugehen, indem sie naturwissenschaftliche Phänomene im Alltag entdecken und Erfahrungen beim Experimentieren sammeln. Zudem erhalten sie im Fach "Informationstechnische Grundbildung" schon früh eine Einführung in den Aufbau und die Anwendung eines Computers.
Auch der Wahlpflichtbereich ab Jahrgangsstufe 7 bietet weiteres Entwicklungspotential mit Auswahlmöglichkeiten zwischen den Fächern Biologie, Technik oder Informatik.
Im Rahmen der Berufswahlvorbereitung der Jahrgangsstufe 9 können die Schüler/innen mit MINT-Interesse aus den beiden Förderangeboten "Informationstechnologische Grundlagen" oder "Handwerk und Technik" wählen.

MINT Stundentafel

Fach/ Jahrgangsstufe

Biologie

Naturwissenschaften