Klassenarbeiten

Für die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und für das Wahlfachpflichtfach (4. Hauptfach) haben wir die Anzahl der schriftlichen Arbeiten in den einzelnen Jahrgangsstufen sowie ihre Verteilung auf die Halbjahre einheitlich und verbindlich festgelegt:

Jgst.

1. Hj     2. Hj

1. Hj    2. Hj

1. Hj     2. Hj

Wahlpflichtfach

1. Hj        2. Hj

5     3          3      3         3    3           3       entfällt
6     3          3     3         3    3           3    3              3
7     3          3     3         3    3           3    3              3
8     3          2     3         2    3           2    3              2
9     2          2     2         2    2           2    2              2
10     2          2     2         2    2           2    2              2

Einmal pro Schuljahr kann in jedem Fach eine schriftliche Arbeit durch eine andere, gleichwertige Form der Leistungsüberprüfung ersetzt werden. In höheren Jahrgangsstufen berücksichtigen die schriftlichen Arbeiten in Teilbereichen zunehmend die Formate des schriftlichen Teils der Zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10.

In der Jahrgangsstufe 10 kommen die Zentralen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik als schriftliche Arbeiten noch hinzu. In der Jahrgangsstufe 8 die Lernstandserhebungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathe im 2. Halbjahr.