Schülergenossenschaft

Die Gründung der kreisweit ersten Schülergenossenschaft erfolgte am 15.03.2012. Im Beisein des Vorstandssprechers der Volksbank Wittgenstein fand die Gründungsversammlung statt, in der u.a. die zuvor erarbeitete Satzung verabschiedet, Mitglieder in die Gremien gewählt und die Zielsetzungen für die kommenden Jahre vorgestellt wurden.

Die Schülergenossenschaft agiert eigenständig und wird von in Vorstand und Verwaltungsrat tätigen Schülerinnen und Schülern geleitet. Aufgabenschwerpunkte sind:

• Ein- und Verkauf der Pausenverpflegung
  • finanzielle Abwicklung aller Aktivitäten
  • Ein- und Verkauf von Schulbedarfsmaterial
  • Mithilfe bei der Planung und Durchführung von Schulfahrten und Schulveranstaltungen

Aufgrund des verlässlichen Engagements wurde unsere Schülergenossenschaft mit einigen Auszeichnungen bedacht.

Marlene Gotzen, Fiona Feige aus der Klasse 10a und Josephine Marburger aus der Klasse 9b sind der neue Vorstand der Schülergenossenschaft. Die Schülergenossenschaft umfasst zum einen den Kiosk mit einer Vielzahl an Süßigkeiten und die Wurstbude, in der wir Würstchen im Brötchen verkaufen. In der 9ten Klasse kümmern sich einige Schüler und Schülerinnen im ES- Kurs ´Wirtschaft und Verwaltung´ beim Herrn Schneider um sämtliche Tätigkeiten rund um den Kiosk und die Wurstbude.

Engagement zahlt sich aus
Schülergenossenschaft 2 (1).pdf