Unsere Schulsanitäter 2023/2024

Hintere Reihe: Lian Silas Krämer, Karla Leser, Kiara Haßler, Theresa Nöh, Leonie Homrich, Toni Manfred Krämer, Matteo Fischer.  Vorne: Hannah Schlapbach, Johanna Feisel, Leonie Jolin Dörnbach. Es fehlt: Nina Röthig
Hintere Reihe: Lian Silas Krämer, Karla Leser, Kiara Haßler, Theresa Nöh, Leonie Homrich, Toni Manfred Krämer, Matteo Fischer. Vorne: Hannah Schlapbach, Johanna Feisel, Leonie Jolin Dörnbach. Es fehlt: Nina Röthig

Schulsanitäter/innen sorgen zukünftig für Erste-Hilfe an der Realschule Bad Berleburg

v. l.: Silas Krämer, Leonie Homrich,  Leonie Dörnbach, M. Hermann, Toni Krämer, Kiara Haßler, Matteo Fischer, Karla Leser, Ausbilderin S. Bätzel, Hannah Schlapbach, Schulleiter M. Müller, K. Gronau, D. Rosenau; es fehlt auf dem Foto: Theresa Nöh
v. l.: Silas Krämer, Leonie Homrich, Leonie Dörnbach, M. Hermann, Toni Krämer, Kiara Haßler, Matteo Fischer, Karla Leser, Ausbilderin S. Bätzel, Hannah Schlapbach, Schulleiter M. Müller, K. Gronau, D. Rosenau; es fehlt auf dem Foto: Theresa Nöh

Voller Motivation und Begeisterung nahmen elf engagierte Schülerinnen und Schüler der Städtischen Realschule Bad Berleburg an einer Schulsanitäterausbildung durch den Malteser Hilfsdienst e.V. Bad Laasphe teil und erhielten im November 2022 in einem feierlichen Rahmen ihre Urkunden zur bestandenen Erste-Hilfe-Prüfung.

Die jungen Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter blickten stolz auf ihre Ausbildung zurück, welche sie befähigt im zukünftigen Schulsanitätsdienst mitzuwirken. Der Schülergruppenleiter Lian Silas Krämer lobte die umfangreiche Ausbildung und betonte, dass ihm besonders die praktischen Fallbeispiele, u.a. das Thema „Krampfanfall“ zusagten.

An fünf Ausbildungstagen übten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler den Umgang mit den am häufigsten im Schulalltag vorkommenden Unfällen ein. Darüber hinaus lernten sie u.a. wie man den Notruf richtig absetzt, den Blutdruck misst, verschiedene Verbände anlegt, eine verletzte Person in die stabile Seitenlage bringt oder im Notfall reanimiert. Selbstverständlich wurde auch der praktische Umgang mit dem Defibrillator eingeübt. Diese Basis wird zukünftig in vierteljährlichen Fortbildungen gefestigt und um weitere Themen erweitert.

Die Ausbilderin Stefanie Bätzel und ihr Vorgesetzter Michael Hermann gratulierten den jungen Ersthelfern herzlich und überreichten ihnen neben dem Zertifikat zur erfolgreich absolvierten Prüfung einen Erste-Hilfe-Rucksack mit allen wichtigen Hilfsmitteln und weihnachtliche Süßigkeiten. Auch der Schulleiter Herr Müller, sowie die verantwortlichen Lehrerinnen Frau Rosenau und Frau Gronau drückten den Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern ihre Anerkennung aus.

Der Schulleiter bedankte sich bei den anwesenden Achtklässlern für ihr Engagement und erwähnte ausdrücklich, dass sie in der Geschichte der Realschule die ersten Schülerinnen und Schüler seien, die solch eine Erste-Hilfe-Ausbildung absolvierten, um bei Notfällen in der Schule fachgerecht agieren zu können. Schließlich sei die vom Malteser Hilfsdienst e.V. angebotene Ausbildung von hoher Qualität und beinhalte durch die regelmäßig stattfindenden Schulungen im Vergleich zu herkömmlichen Erste-Hilfe-Ausbildungen eine besondere Tiefe, wodurch die Sanitäter als Unterstützung für die Lehrkräfte an dieser Schule in Zukunft eine wichtige Rolle einnehmen. Abschließend wünschte Herr Müller der Sanitätergruppe alles Gute für den Start in den Schulsanitätsdienst und „hoffentlich wenig Arbeit“.