Streitschlichtung an der Städt. Realschule Bad Berleburg

Zu einer guten Schulgemeinschaft gehört auch eine gute Streitkultur. Alle an Schule beteiligten Personen haben eigene Ansichten und eine eigene Meinung. Nicht selten kommt es zu Streitereien, weil sich die Parteien nicht einig sind. Zudem führen Missverständnisse oder auch eigenes Fehlverhalten ebenfalls oft zum Konflikt.

Um das Miteinander zu stärken und die soziale Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler auszubauen, sollen ab diesem Schuljahr wieder die Streitschlichter aktiv werden. 11 Schülerinnen und Schüler aus der jetzigen Jahrgangsstufe 10 haben in den Projekttagen sowie in der ersten Schulwoche insgesamt über 14 Unterrichtsstunden eine Ausbildung zum Streitschlichter bzw. zur Streitschlichterin absolviert. Innerhalb der Ausbildung haben sie gemeinsam gelernt die Körpersprache ihrer MitschülerInnen zu deuten, Konflikte zu erkennen, aktiv zuzuhören und ein Streitschlichtungsgespräch zu moderieren.

Bei der Streitschlichtung liegt die Findung eines Konsenses, d. h. einer für alle Parteien tragbaren Lösung, im Mittelpunkt. Dies geschieht durch die Anleitung der Streitschlichter, die allerdings nur unterstützen, nicht lösen. Den Konfliktparteien wird grundsätzlich die Kompetenz zugesprochen, Streitigkeiten untereinander mit Hilfe der Streitschlichter zu lösen. Voraussetzung ist die freiwillige Teilnahme an dem Streitschlichtungsgespräch.

Die Streitschlichter sind in jeder großen Pause im Streitschlichterraum (Hauptschultrakt, Erdgeschoss) oder als zusätzliche Aufsicht in der oberen Pausenhalle anzutreffen.

Das Projekt wird von Frau Rosenau und Frau David betreut und durch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Völkel unterstützt.