Hilfen für Unterrichtsfächer

Auf einzelne Fächer bezogene Informationen und Lernprogramme, die größtenteils ein Onlinelernen ermöglichen, finden sich unter folgenden Links:

Lernhilfen Mathematik

Hier existiert eine Schullizenz. Schüler/innen der Klassen 5 - 7 können sich über ein Passwort (bei den Mathematiklehrern erhältlich) anmelden und nehmen damit an Klassen- und Schulmeisterschaften im Fach Mathematik teil. Vorher kann dieses Angebot als Gast erprobt werden.

www.mathepirat.de

Allerlei Interessantes und leicht Nachvollziehbares zur Geometrie und zu Flächenberechnungen (Klassen 5 - 10).

www.kristine-friebe.de

Übungsaufgaben zu fast allen Themenbereichen des Matheunterrichts der Klassen 5 - 10.

www.realmath.de

Diese Seite kann Mathe-Aufgaben aus den Klassen 5 - 10 berechnen. Häufig wird dabei der Lösungsweg aufgezeigt und erklärt. Online-Übungen zu vielen Mathematik-Themen sind ebenfalls möglich.

www.mathepower.com

Kostenloses Mathe-Online-Buch. Hier werden alle Mathe-Themen aus den Klassen 1 - 11 verständlich und anhand vieler Beispiele erklärt.

www.mathe1.de

Hier werden dir die Bruchrechnung und die Dezimalbruchrechnung verständlich erklärt.

www.bruchrechnen.de

Lernhilfen Englisch

Hier finden sich Hinweise, Übungen und Tests zu vielen Grammatikthemen, zum Vokabellernen und zum freien Schreiben. Die Übungen sind nach Klassen sortiert, das erleichtert den Zugriff. Auch Tipps für Eltern zur Unterstützung ihrer Kinder beim Englischlernen werden gegeben.
www.englisch-hilfen.de

Auch hier gibt's Tipps, Übungen und Tests zum Grammatik- und Vokabellernen und zum Schreiben in Englisch. Zusätzlich wird viel Lesestoff zu interessanten Themen (Sport, Landeskunde, Tiere usw.) angeboten.
www.ego4u.de

Deutsch-Englisch-Wörterbuch, hier könnt ihr Wörter oder Redewendungen online übersetzen lassen. Auch die Aussprache kann angehört werden.
dict.leo.org

Lernhilfen Geschichte

Hier erhälst du Informationen zu allen Themen des Geschichtsunterrichts.

www.wcurrlin.de

Diese Webseite des Louise-Schroeder-Gymnasiums München behandelt viele Themen von der Frühgeschichte bis zur Gegenwart. Ein geschichtlicher Abriss einiger Länder wird ebenfalls geboten.

www.lsg.musin.de/geschichte/

Ein Projekt des Deutschen Museums in Berlin. Hier findest du die Chronik Deutschlands des 20. Jahrhunderts mit vielen Hintergrunddarstellungen und Biographien.

www.dhm.de/lemo/home.html

Geschichtslexikon. Die Begriffe sind alphabetisch und übersichtlich geordnet und wurden von Schülern für Schüler geschrieben.

www.hbg.ka.bw.schule.de

Lernhilfen Französisch

Private Homepage des Französischlehrers Alfred Echtle (Karlsruhe). Viele interaktive Übungen zum Erlernen der französischen Sprache und der Grammatik.

www.alfred-echtle.de

Auf dieser Seite findet ihr verschiedene interaktive Übungen und Spiele zum Vokabel- und Grammatiklernen.

www.leblan.net

Lernhilfen Chemie

Hier findet ihr Experimente zum Nacharbeiten, Erklärungen, Zusammenfassungen und Übungen zu fast allen Themenbereichen des Chemieunterrichts.

www.chemienet.info

Auf diesen Seiten werden die Grundlagen der Chemie verständlich erklärt.
www.chemieplanet.de

Nachschlagewerk zu Fachbegriffen aus der Chemie.

www.omikron-online.de

Hier sind interessante Experimente mit Versuchsanleitungen und -erklärungen zusammengestellt, die auch per Videoclip angesehen werden können. Auch Sicherheitshinweise werden gegeben.
www.experimentalchemie.de

Lernhilfen Physik

Hier findest du interessante Versuche, Spiele, Aufgaben, Tests und jede Menge Informationen zu vielen Themen aus dem Physikunterricht.

leifi.physik.uni-muenchen.de

Eine Seite von Schülern für Schüler: viele wichtige Themen aus dem Physikunterricht werden verständlich dargestellt und erklärt. Geeignet zum Erlernen von Wissen.

www.phynet.de

Hier gibt es verständlich geschriebene Texte und Grafiken zu vielen Themen des Physikunterrichts. Aufgaben zum besseren Verständnis können online ausprobiert und gelöst werden.

www.ebgymhollabrunn.ac.at

Diese Seiten helfen, sich auf Physiktests vorzubereiten und Hausaufgaben zu erledigen. Interessante Aufgaben zu vielen Themengebieten aus dem Physikunterricht können online gelöst werden.

www.physikaufgaben.de

Lernhilfen Erdkunde

Hier gibt es Daten, Fakten und jede Menge Informationen zu den Kontinenten, fast allen Ländern der Erde sowie zu vielen Themengebieten des Erdkundeunterrichts.

www.erdkunde-wissen.de

Umfassende Internetseite zum Thema Klima der Erde. Sehr ansprechende Bebilderung und ausführliche Informationen.

www.m-forkel.de/klima

Hier gibt es interaktive Karten und Informationen zu Hauptstädten, Flüssen, Bergen, Seen usw. aller Länder Europas.

www.userlearn.ch/geo/

Astronomie-Seite mit sehr verständlichen Erklärungen zu unserem Sonnensystem und zu den einzelnen Planeten.

www.avgoe.de