Aus dem Schulleben

Schule ist mehr als Unterricht nach Stundenplan. Projekte, jährlich wiederkehrende Veranstaltungen, Feste oder besondere Tage sind Fixpunkte in unserem Schulprogramm. Dazu gehören unter anderen:

Projekttage

Die Projekttage haben seit vielen Jahren einen festen Platz im Schulkalender. Sie finden immer in der letzten Woche vor den Sommerferien statt. In aller Regel spannen wir inhaltlich einen weiten Bogen.

Tag der offenen Tür

Jedes Jahr veranstalten wir am ersten Samstag im Dezember unseren Tag der offenen Tür. Dazu werden im Vorfeld alle Viertklässler/innen der umliegenden Grundschulen mit ihren Eltern eingeladen.

Jahresausklang

Kurz vor Beginn der Weihnachtsferien veranstalten wir traditionell unseren Jahresausklang.

Schüleraustausch

Traditioneller Schüleraustausch Gniezno-Bad Berleburg

Sportveranstaltungen und Wettbewerbe

Sport wird an unserer Schule das ganze Jahr über sowohl im Unterricht als auch darüber hinaus ganz groß geschrieben.

Skilanglauf und Ski alpin

In den Winterwochen erleben die Schüler der Realschule Bad Berleburg einen etwas anderen Sportunterricht. Beispielsweise erhalten alle Schüler der Erprobungsstufe einen Einblick in den Ski-Langlauf.

Schülergenossenschaft

Die Schülergenossenschaft agiert eigenständig und wird von in Vorstand und Verwaltungsrat tätigen Schülerinnen und Schülern geleitet.

London-Fahrten

Einmal pro Schuljahr bieten Englischlehrer/innen unserer Schule eine London-Fahrt an. Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 - 10 können auf freiwilliger Basis an diesem Trip teilnehmen.

Sportabzeichenwettbewerb

Jugend trainiert für Olympia

Glückwunsch zum 3. Platz beim Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia". Zum ersten Mal vertraten unsere jüngsten Langläufer unsere Schule in diesem Wettbewerb.

Innogy-Staffellauf

Citylauf

Spannender Rennwettbewerb um die schnellste Schule Wittgensteins...

50 Jahre RS Bad-Berleburg

Unsere Schule wurde 1969 gegründet. Im Jahr 2019  haben wir das 50-jahrige Jubiläum mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert.