Skilanglauf und Ski alpin

In den Winterwochen erleben die Schüler der Realschule Bad Berleburg einen etwas anderen Sportunterricht. Beispielsweise erhalten alle Schüler der Erprobungsstufe einen Einblick in den Ski-Langlauf.

Da die Realschule über eine Langlaufausrüstung verfügt, gelingt es den Sportkollegen um Fachleiterin Ulrike Schultz den jungen Schülern schnell das Gleiten auf den schmalen Brettern näherzubringen, sodass die guten Begebenheiten rund um den „Stöppel“ genossen werden können.

Mit dieser Grunderfahrung startet man daraufhin mit der kompletten Jahrgangstufe 6 in das Familienskigebiet nach Züschen, um dort den Abfahrtslauf zu erproben. Bei besten Pistenverhältnissen genießen unsere Schüler/innen den außerschulischen Sportunterricht.

Skitage 2018

Am 16. Februar und 5. März fanden die diesjährigen Skitage für die Klassen 6 a,b,c und 8b in Züschen statt.

Die Bedingungen und der Schnee waren optimal. Es war nicht zu kalt und die Sonne hat sich auch mal sehen lassen.

Nach einer Einführung durch die Sportlehrer (Ulrike Belz, Achim Henrich, Steffen Münster, Ulrike Schultz, Helmut Ernst, Dinah Holzapfel-Richter und Jörg Hochdörffer) konnten die Kinder in Kleingruppen aus Anfängern und Fortgeschrittenen den Wintersport erleben und Teamgeist beweisen. Des Weiteren wurde das Lehrerteam von Amelie Kunze und Erik Luis Dickel aus der Jahrgangsstufe 10 unterstützt, sodass alle Beteiligten zu einem gelungenen und schönen Erlebnis beigetragen haben und alle eine Menge Spaß auf der Piste hatten.

Hier ein paar Bildeindrücke.

2017: Schüler der Jahrgansgstufe 6 lernen Ski fahren

Bei optimalen Pistenverhältnissen und traumhaftem Wetter konnten sich 85 Schüler der Jahrgangsstufe 6 am Montag sowie Dienstag im Familienskigebiet Züschen dem Skifahren widmen und den außerunterrichtlichen Sportunterricht genießen. Nachdem alle Schüler mit Skiern, Skischuhen und Helmen ausgestattet waren, konnte das Erlernen des Skisports in Kleingruppen beginnen.

Die Schüler machten erste praktische Erfahrungen im Gleiten und Gleichgewicht halten und wurden von den Sportlehrern um Fachleiterin Ulrike Schultz Schritt für Schritt ans Skifahren herangeführt. Alle Schüler hatten viel Spaß und konnten sich am Ende der Skischulung sicher auf Skiern fortbewegen.

Langlaufen im Sportunterricht

Bei passender Witterung verläuft der Sportunterricht an der Städtischen Realschule in Bad Berleburg in Winter an einigen Tagen ganz anders. Fest im Lehrplan verankert versuchen wir jährlich, die 5. Klassen unter dem Schwerpunkt Rollen und Gleiten auf Langlaufskier zu bringen.

Besonderes Augenmerk besteht darauf, erste positive Erfahrungen mit dem weißen Untergrund zu machen. Spielt das Wetter mit, können die Unterrichtseinheiten im regulären Sportunterricht bei herrlichen Bedingungen stattfinden. Begünstigt wird die relativ unkomplizierte Organisationsform dadurch, dass die Realschule über eine umfangreiche Langlaufausrüstung verfügt und alle Schüler individuell ausgerüstet werden können.

Außerdem wird dieses jährliche Vorhaben durch den hervorragend gespurten „Stöppel-Sportplatz“ begünstigt, der sogar kleinere Technikeinheiten möglich macht.

Klasse 6c im Langlauftraining während des Sportunterrichts.